Maibaum 2013

Der neue Maibaum ist gefällt!

Am 23. Januar 2013 machte sich eine Handvoll Männer der Feuerwehr Vaterstetten auf den Weg, um den neuen Maibaum auszusuchen. Der passende Baum war schnell gefunden und konnte innerhalb kürzester Zeit gefällt werden. Bis der Baum am 23. März 2013 nach Vaterstetten gebracht wird, lagert er an einem geheimen Ort in den nahe gelegenen Wäldern.

Der neue Maibaum wird entrindet

Am 02. März 2013 wurde der neue Maibaum entrindet. So lagert er nun, bis er am 23. März 2013 zur Maibaumwache auf dem Reitsbergerhof in Vaterstetten gebracht wird:

Der neue Maibaum wird nach Vaterstetten gebracht

Am 23. März wurde der neue Maibaum von seinem Lagerort in den nahe gelegenen Wäldern zur Maibaum-Wache in Vaterstetten transportiert. Um 13 Uhr wurde der Maibaum feierlich an seinem zukünftigen Aufstellort in der Dorfstraße in Vaterstetten empfangen und anschließend weiter zum Reitsberger Hof gebracht, wo er bis zum 1. Mai gelagert und hergerichtet wird.

Maibaumaufstellen am 1. Mai

Bereits am frühen Morgen trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Vaterstetten, um letzte Hand am neuen Maibaum anzulegen.
Nach dem Montieren der Maibaumtafeln wurde der Maibaum vom Reitsbergerhof zur Dorfstraße in Vaterstetten transportiert.
Hier wurde der Baum gegen 13 Uhr per Autokran an seinem angestammten Platz aufgestellt. Beim anschließenden Maifest in der Fasanenstraße feierten die Gäste aus nah und fern bis in die Abendstunden.

Umlegen des Maibaums

Am 14. Oktober 2017 wurde der 2013er Maibaum bei strahlendem Sonnenschein umgelegt, um Platz für seinen Nachfolger 2018 zu machen: